Schaut man sich bei den höherpreisigen Modellen der Kinderfahrradanhänger um, wird man häufig auch auf den XLC Mono BS-C01 stoßen. Optisch erinnert er zunächst sehr stark an die luxuriösen Anhänger von Croozer, preislich gibt es jedoch einen deutlichen Unterschied zu Gunsten von XLC. Dennoch muss sich dieser Kinderanhänger nicht hinter der Konkurrenz verstecken, denn er kann in allen Punkten überzeugen.
Der Fahrradanhänger ist für den Transport von einem Kind gedacht, dieses hat viel Platz im geräumigen Innenraum. Auch der Stauraum wurde vom Hersteller nicht zu knapp bemessen, so dass langen Radtouren mit der ganzen Familie nichts im Weg steht. Mit dem robusten und hochwertig verarbeiteten Kinderanhänger hat man einen zuverlässigen und langlebigen Begleiter für Alltag und Freizeit.
Ausstattung und Funktionsumfang
Das Kind ist in diesem Einsitzer in einem bequemen Tuchsitz gut aufgehoben. Schafft man sich zusätzlich eine spezielle Babyschale an, kann man in dem Fahrradanhänger auch Säuglinge direkt nach der Geburt transportieren, hier wäre zum Beispiel die Weber Babyschale zu empfehlen. Hinter dem Sitz finden Eltern großzügig bemessenen Stauraum, so dass sie genügend Gepäck und Spielsachen unterbringen können.
Dank eines innovativen Schnellfaltsystems ist der Anhänger nicht nur schnell aufgebaut, man kann ihn genauso schnell wieder platzsparend zusammenlegen. Das Modell von XLC kann gleich auf zweierlei Weise umgebaut werden, zum Lieferumfang gehören nämlich sowohl ein Jogger-Rad, als auch ein kleineres, schwenkbares Buggy-Rad.
Verarbeitung und Materialien
Um den Insassen größtmögliche Sicherheit bieten zu können, hat XLC bei diesem Modell nicht nur auf einen stabilen Stahlrohrrahmen gesetzt, sondern auch zusätzlich noch einen besonders niedrigen Schwerpunkt gewählt. Die Stahl-Chassis wurde mit einem Aluminium-Aufbau versehen, außerdem sind hochwertige Stoßdämpfer eingebaut. Das Verdeck wurde aus strapazierfähigem, wasserabweisendem Polyester gefertigt und bietet Schutz vor Wettereinflüssen und Insekten. Außerdem wurden große Fenster eingelassen, damit das Kind einen guten Ausblick während der Fahrt genießen kann.
Fahrkomfort
Das Fahrverhalten des Kinderanhängers ist erstklassig, dafür sorgt schon einmal der niedrige Schwerpunkt des Gefährtes. Die großen, luftbereiften Räder tragen ebenfalls zu den guten Fahreigenschaften auf jedem Untergrund bei. Ähnlich gute Eigenschaften bietet auch das Modell Qeridoo Speedkid2.
Sicherheit
Das Gefährt ist mit einer leicht zu bedienenden Feststellbremse ausgestattet, mit deren Hilfe sich beide Räder gleichzeitig sicher blockieren lassen. Um Höhe und Breite des Anhängers zu markieren, hat der Hersteller Reflexmaterialien eingesetzt. Das Kind wird im Fahrgastraum mit Hilfe eines hochwertigen 5-Punkt-Gurtsystems ausreichend gesichert. Natürlich gehört zum Lieferumfang auch ein Sicherheitswimpel und mehrere Reflektoren zur besseren Erkennung des Anhängers im Straßenverkehr.
Pro
- großzügiger Stauraum
- Umbau zum Jogger oder Buggy möglich
- leicht bedienbare Feststellbremse
Kontra
- Gurt ist nicht gepolstert
- Griffhöhe nicht verstellbar
Fazit
Geben Eltern mehr als 300 Euro für einen Kinderfahrradanhänger aus, dürfen sie für diesen Preis auch einiges erwarten. Beim XLC Mono Kinderanhänger werden sie auch nicht enttäuscht, denn im Vergleich konnte er durchweg überzeugen. Der Hersteller präsentiert einen hochwertig verarbeiteten Kinderfahrradanhänger mit einem hohen Sicherheitsstandard und jeder Menge Komfort für Eltern und Kind. Highlight sind auch die beiden Umrüstmöglichkeiten, so dass der Anhänger je nach Bedarf auch als Jogger oder Buggy genutzt werden kann. Der Anhänger kann mit bis zu 35 Kilogramm beladen werden und ist somit vielseitig einsetzbar.
Einzelbewertung
Ergebnis
In der Gesamtbewertung erzielt der XLC Mono Kinderanhänger ein gutes Ergebnis und kommt dabei auf 4.3 von 5 möglichen Punkten.