Wie wird ein Fahrradanhänger befestigt?
Ein Fahrradanhänger muss sicher und ordentlich befestigt werden. Das dient der eigenen Sicherheit und handelt es sich um einen Kinderfahrradanhänger, ebenso den Insassen. Denn wenn sich eine Befestigung löst, kann dem Nachwuchs einiges passieren. Ebenso werden andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr gebracht, wenn der Fahrradanhänger plötzlich auf der Straße stehen bleibt.
Wie ein Fahrradanhänger befestigen?
Am sichersten sind Anhänger, wie unser umfangreicher Fahrradanhänger Test zeigt, mit einem umlaufenden Gerüst. Diese Verstrebung sorgt dafür, dass bei einem Unfall der Aufprall weitgehend abgefedert wird. Dennoch ist eine richtige Befestigung an einem Fahrradanhänger, egal ob Hundefahrradanhänger oder Lastenanhänger, extrem wichtig. Im Prinzip gleicht sich stets die Befestigung von Fahrradanhängern. Eine Anhängerkupplung verbindet den Fahrradanhänger und das Zugfahrrad und sorgt für sicheren Halt. Dabei ist das Gewicht vom Fahrradanhänger allerdings maßgebend. Je nach Anhänger sollte die Wahl für die richtige Kupplung entschieden werden. Um das Kippen vom Anhänger zu vermeiden, wird hauptsächlich an der Hinterachse die Kupplung angebracht, jedoch nicht an der Seite, wo sich die Kette befindet.
Ein guter fester Halt ist sehr wichtig
Zwischen Kupplung und Zugfahrrad muss eine feste Verbindung bestehen, um das Schaukeln des Fahrradanhängers gering zu halten. Die Überprüfung sollte vor der Fahrt geschehen. Des Weiteren sollte sich die Kupplung leicht bedienen lassen.
Eine Kupplung muss passend gekauft werden, denn nicht jede Kupplung passt auf jeden Anhänger. Häufig sind die erforderlichen Kupplungen bereits bei der Lieferung enthalten oder vom Hersteller genannt. Die Montage erfolgt meist einfach und schnell.
Montage der Kupplung
Die Montage ist schnell erklärt und sehr einfach: Die Mutter der Radbefestigung auf der linken Seite vom Fahrrad wird entfernt. Zu beachten ist, dass die Mutter nicht locker angeschraubt, sondern komplett entfernt wird.
Kupplungsplatte anbringen: Diese wird durch das große Loch gestülpt und wieder verschraubt, damit sich das Hinterrad des Fahrrades beim Fahren nicht löst. Nach der Anbringung der Kupplungsplatte den Sicherheitsbolzen öffnen und den Anhänger ankuppeln. Wichtig: Die Platte so platzieren, damit der Anhänger waagerecht befestigt werden kann.
Im Überblick: Beachtung der Montage eines Fahrradanhängers:
- Passende Kupplung für Fahrradanhänger
- An der Hinterachse die Montage durchführen
- Feste Verbindung zwischen Kupplung und Zugfahrrad
- Radbefestigungsmutter komplett abschrauben